am Hübichenstein

Hier finden Sie zur Inspiration das Programm der letzten Walpurgis-Feier. Sobald das Programm für die Walpurgisfeier 2018 steht, werden wir es hier veröffentlichen.

Foto: Andy Happel
Ein Open Air Spektakel mitten im Harzer Wald vor der beeindruckenden Kulisse des Jahrmillionen alten Korallenriffs mit vielen pyrotechnischen Effekten, Tanz, Musik und Action.

20.15 Uhr - Eintreffen des Fakelzugs und Blasmusik mit dem Musikzug Taubenborn

20.30 Uhr - Harzer Folklore mit den "Harzer Rollern" vom Harzklub Zweigverein Bad Grund

21.30 Uhr - Walpurgis Open Air Theater 2017
LUZIFER UND DIE SILBERNEN TANNENZAPFEN


22.45 Uhr - Walpurigs Disco - Höllenparty bis tief in die Walpurgisnacht mit dem Eventmusic-Team

Für Getränke und Harztypische Spezialitäten ist gesorgt. Zum Beispiel bieten wir Bratwurst vom Harzer Roten Höhenvieh direkt von den Weiden rund um Bad Grund.


Walpurgis Open Air Theater am Hübichenstein 2017
Luzifer und die silbernen Tannenzapfen
Foto: Andy Happel
In den Wäldern rund um den Hübichenstein bei Bad Grund tummeln sich von alters her besonders zur Walpurgisnacht viele seltsame Gestalten.
Am Walpurgismorgentreffen zwei rivalisierende Hexengrupen am Hübichenstein
aufeinander, die sich beide auf das nächtliche Höllenfest mit „Oberteufel Luzifer“ vorbereiten wollen. Nachdem sie zunächst von Bergleuten dabei gestört werden,
geraten sie auch noch untereinander in Streit.
Als ob das nicht schon genug wäre, mischen auch noch spanische Landsknechte mit, die in den Wirren des 30jährigen Krieges durch den Harz ziehen, um zu rauben und zu morden. Sie haben es auf den Schatz vom Zwergenkönig Hübich abgesehen, der sein Reich unter dem Hübichenstein hat und seit je her als Schutzpatron der Bergstadt Grund gilt.
Foto: Andy Happel
Und so entspinnt sich Mitten im Harzer Wald unter der imposanten Kulisse des knapp 50 Meter hohen Hübichenstein, einem rund 380 Mio. Jahre alten Korallenriff, eine rasante Geschichte mit vielen pyrotechnischen Effekten, Musik und Tanz in die zur Walpurgisnacht selbstverständlich auch der Oberteufel eingreift - ist der Hübichenstein doch der Überlieferung nach der Ort, wo sich der Oberteufel mit seiner Hexenschar trifft, um gemeinsam zum Brocken zu fliegen.
Foto: Andy Happel
Luzifer und die silbernen Tannenzapfen wurde von Manfred von Daak speziell für die Naturfelsenbühne am Hübichenstein geschrieben und für die Aufführung 2017 neu inszeniert.. Regie führen Jan Mönnich und Andreas Lehmberg.
Am Walpurgis Open Air Theater sind in jedem Jahr rund 80 Laienschauspieler und ehrenamtliche Helfer der Walpurgisspielgemeinschaft auf, vor und hinter der Bühne beteiligt, die sich zwei Monate intensiv auf das Spektakel vorbereiten.



In diesem Jahr unterstützen uns u.a.

Der Skyrope-Hochseilpark in Bad Harzburg, der die Hexe fliegen lässt.

Der Flamograf Morris Hund mit einer beeindruckenden Feuershow im Landsknechtslager.

Das Team von eMotion fireworkkx bei den umfangreichen pyrotechnischen Effekten.


Das Eventmusic-Team bei der Höllen-Disco.

Walpurgis in Bad Grund | Lageplan (c) Rotte Druckservice


Selbstverständlichen wurden alle Angaben und Informationen gewissenhaft recherchiert. Wir können aber keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen. Der Zeitplan ist vorbehaltlich etwaiger Änderungen.